{"id":2486,"date":"2021-04-15T09:54:47","date_gmt":"2021-04-15T07:54:47","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=2486"},"modified":"2021-04-15T09:54:48","modified_gmt":"2021-04-15T07:54:48","slug":"value-based-healthcare-management-die-umsetzung-des-konzepts-value-based-healthcare-in-der-praxis-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2021\/04\/15\/value-based-healthcare-management-die-umsetzung-des-konzepts-value-based-healthcare-in-der-praxis-2\/","title":{"rendered":"Value-Based Healthcare Management \u2013 die Umsetzung des Konzepts Value-Based Healthcare in der Praxis:"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Teil 4: Unlocking the Patient Experience &#8211; Eine Roadmap zur Verbesserung der Patientenerfahrungen im Spital<\/h2>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large is-resized is-style-default\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild-Blogbeitrag-Ueberschrift--1024x576.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-2487\" width=\"601\" height=\"338\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild-Blogbeitrag-Ueberschrift--1024x576.png 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild-Blogbeitrag-Ueberschrift--300x169.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild-Blogbeitrag-Ueberschrift--768x432.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild-Blogbeitrag-Ueberschrift--1536x864.png 1536w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild-Blogbeitrag-Ueberschrift--2048x1152.png 2048w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild-Blogbeitrag-Ueberschrift--860x484.png 860w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild-Blogbeitrag-Ueberschrift--1200x675.png 1200w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild-Blogbeitrag-Ueberschrift--1600x900.png 1600w\" sizes=\"auto, (max-width: 601px) 100vw, 601px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p><em>Von <a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/drev\/\" target=\"_blank\">PD Dr. Florian Liberatore<\/a><\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Lange war es still um die Blogbeitrag-Reihe zu Value-Based Healthcare (VBHC). Das heisst aber nicht, dass in der Zwischenzeit das Thema VBHC am Winterthurer Institut f\u00fcr Gesundheits\u00f6konomie in Vergessenheit geraten ist. Im Gegenteil \u2013 gemeinsam mit unseren <strong>strategischen Partnern der Unternehmensberatung APP und der Schulthess Klinik<\/strong> haben wir diverse n\u00fctzliche Tools und Konzepte entwickelt, mit denen Leistungserbringer im Gesundheitswesen VBHC in der eigenen Einrichtung schnell und einfach umsetzen k\u00f6nnen. Im Teil 4 stelle ich eine <u>Roadmap<\/u> vor, mit der man die Patientenerfahrung (Patient Experience) im Behandlungspfad optimieren kann \u2013 ein zentraler Baustein in der operativen Umsetzung von VBHC.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>Mit einer Reihe von Blogbeitr\u00e4gen m\u00f6chte ich die praktische Umsetzung des Konzepts Value-Based Healthcare im Sinne eines <strong>Value-Based Healthcare Managements <\/strong>darstellen. Das Wissen stammt dabei aus unserem Kompetenzspektrum und unseren Erfahrungen als Winterthurer Institut f\u00fcr Gesundheits\u00f6konomie in Forschungs- und Beratungsprojekten auf diesem Gebiet.<\/p>\n\n\n\n<p>In den vorangegangenen Teilen der Reihe wurde bereits dargestellt, was man unter \u00abValue\u00bb aus einer Healthcare Management-Perspektive versteht (<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/02\/06\/value-based-healthcare-management-die-umsetzung-von-value-based-healthcare-in-der-praxis\/\" target=\"_blank\">Teil 1<\/a>), welche zentralen Bausteine im Management eine strukturierte und zielf\u00fchrende Umsetzung von Value-Based Healthcare erm\u00f6glichen (<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/03\/19\/value-based-healthcare-management-teil-2-zentrale-bausteine\/\" target=\"_blank\">Teil 2<\/a>) und wie uns die Marketing-Denkweise bei der Umsetzung von Value-Based Healthcare Management hilft (<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/06\/11\/value-based-healthcare-management-die-umsetzung-des-konzepts-value-based-healthcare-in-der-praxis\/\" target=\"_blank\">Teil 3<\/a>).&nbsp; Heute soll es also um die Optimierung der Patientenerfahrungen im Spital gehen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Die Patient Experience als zentraler Gradmesser f\u00fcr VBHC<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Patient Experience ist ein zentraler Gradmesser daf\u00fcr, wie gut ein Spital das Konzept des VBHC umsetzt: Also inwieweit es seine Leistungserbringung an den Pr\u00e4ferenzen, Ergebniserwartungen und Kompetenzen der Patientinnen und Patienten ausrichtet. Im Zentrum der von uns entwickelten Roadmap steht daher die Optimierung der Patient Journey \u2013 das heisst alle Kontakte, die Patientinnen und Patienten w\u00e4hrend ihres Aufenthalts im Spital sowie davor und danach mit der Einrichtung und dessen Personal haben. Damit werden anders als bei herk\u00f6mmlichen Prozessoptimierungen die Behandlungsprozesse nicht als linearer Wertstrom gesehen, den Patientinnen und Patienten durchlaufen, sondern als ein <u>Co-Creation-Prozess<\/u>, bei dem Gesundheitsfachpersonen gemeinsam mit dem\/der Patienten\/-in den Behandlungsablauf und die -inhalte pr\u00e4gen: Die Patientin oder der Patient wird dabei aktiv in die Leistungsgestaltung mit einbezogen. Entsprechend zentraler wird auch der Beitrag der Patientinnen und Patienten, den sie in verschiedenen Rollen (z. B. Patient\/-in, Konsument\/-in, Kunde\/Kundin, Versicherte\/-er, Co-Creator) w\u00e4hrend der Behandlung leisten, bei den Optimierungs\u00fcberlegungen der Patient Journey.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine alleinige Orientierung am erzielten Value f\u00fcr die Patientinnen und Patienten birgt aber auch immer die Gefahr, dass Behandlungsprozesse unwirtschaftlich werden. Entsprechend unserem multidimensionalen Value-Verst\u00e4ndnis von VBHC ist daher zu ber\u00fccksichtigen, dass rechtliche, abrechnungsbezogene und professionelle Anforderungen in den Behandlungsprozessen den Handlungsspielraum bei der Optimierung begrenzen. Auch diesem Umstand wird in unserer Roadmap, die das WIG zusammen mit ihren strategischen Partnern entwickelt und im Rahmen eines Business Case an der Schulthess Klinik getestet hat, Rechnung getragen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Die Roadmap in aller K\u00fcrze<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Sie umfasst drei Phasen: Die <u>erste Phase<\/u> dient zur Bestimmung des Ist-Zustandes der Patient Journey. Dazu werden die Kontaktpunkte auf der Patient Journey identifiziert und graphisch in ihrer zeitlichen Aufeinanderfolge visualisiert. Dann werden Feedbacks und Erfahrungen seitens der Patientinnen und Patienten aber auch von den beteiligten Mitarbeitenden eingeholt, um daraus ein Gesamtbild der Qualit\u00e4t der Patient Experience bei dem jeweiligen Kontaktpunkt zu bilden. In der <u>zweiten Phase<\/u> werden die einzelnen Kontaktpunkte auf der Patient Journey nach ihrem wirtschaftlichen Impact bewertet. Kontaktpunkte mit hohem wirtschaftlichem Impact und schlechter Patient Experience bzw. tiefem Qualit\u00e4ts-Niveau (siehe beispielhafte Visualisierung in Abbildung 1) werden identifiziert und kommen in die engere Auswahl der Optimierungs\u00fcberlegungen.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large is-resized is-style-default\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild1_Text-1024x688.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-2494\" width=\"580\" height=\"389\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild1_Text-1024x688.png 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild1_Text-300x201.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild1_Text-768x516.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild1_Text-860x578.png 860w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild1_Text.png 1154w\" sizes=\"auto, (max-width: 580px) 100vw, 580px\" \/><figcaption>Abbildung 1: Dual-Scoring-Matrix<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Anschliessend wird das Optimierungspotential bei den identifizierten kritischen Kontaktpunkten ausgelotet. Es stehen folgende Hebel zur Verf\u00fcgung (siehe Abbildung 2):<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large is-style-default\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"590\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild2_Text-1024x590.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-2495\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild2_Text-1024x590.png 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild2_Text-300x173.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild2_Text-768x442.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild2_Text-860x495.png 860w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild2_Text.png 1125w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption>Abbildung 2: Kontaktpunkt-Stellwerk<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Da nicht jede(r) Patient\/-in gleich ist, sind m\u00f6gliche Differenzierungsbedarfe nach Patientensegmenten zu pr\u00fcfen (siehe Abbildung 3). Dazu werden typische Patientensegmente anhand eines morphologischen Kastens gebildet. Die Umsetzbarkeit der Optimierungsl\u00f6sung aus dem Schritt vorher wird f\u00fcr jedes der Patientensegmente gepr\u00fcft. So kann es dazu kommen, dass man bei einem Kontaktpunkt verschiedene Varianten der Co-Creation mit den Patientinnen und Patienten, in Abh\u00e4ngigkeit von den Kompetenz- und Pr\u00e4ferenzprofilen der Patientensegmente, vorsieht.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large is-style-default\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"590\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild3_Text-1024x590.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-2496\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild3_Text-1024x590.png 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild3_Text-300x173.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild3_Text-768x442.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild3_Text-1536x885.png 1536w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild3_Text-2048x1180.png 2048w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild3_Text-860x495.png 860w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild3_Text-1200x691.png 1200w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210415_Bild3_Text-1600x922.png 1600w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption>Abbildung 3: Morphologischer Kasten<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>In der <u>dritten Phase<\/u> werden die geplanten Optimierungen dann getestet und anschliessend im Spitalbetrieb umgesetzt.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Roadmap erm\u00f6glicht Leistungserbringern eine strukturierte Analyse der Patient Journey mit dem Ziel, diese zu optimieren. Die Vorselektion von Optimierungspotenzialen anhand der Kriterien \u00abQualit\u00e4tsniveau\u00bb und \u00abwirtschaftlicher Impact\u00bb erlaubt eine sinnvolle Priorisierung. So werden unn\u00f6tige Investitionen in die Verbesserung der Patient Journey vermieden, die dem Leistungserbringer keine wirtschaftlichen Vorteile bringen.<\/p>\n\n\n\n<p>M\u00f6chten Sie das Vorgehen detaillierter und anhand des Praxisbeispiels der Schulthess Klinik verstehen? Dann lesen Sie unser Whitepaper mit der Beschreibung der Roadmap! Das Whitepaper ist unter folgendem Link zu finden: <a href=\"https:\/\/digitalcollection.zhaw.ch\/handle\/11475\/21948\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\"><em>https:\/\/digitalcollection.zhaw.ch\/handle\/11475\/21948<\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Sie m\u00f6chten das Value-Based Healthcare Management-Konzept auch bei Ihnen in der Organisation einf\u00fchren oder Ihre Patient Journey nach VBHC optimieren? Anfragen an Dr. Florian Liberatore, Winterthurer Institut f\u00fcr Gesundheits\u00f6konomie unter: <a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"mailto:Florian.liberatore@zhaw.ch\" target=\"_blank\">Florian.liberatore@zhaw.ch<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Dr. Florian Liberatore, ist stellvertretender Leiter der Fachstelle Management im Gesundheitswesen und Experte f\u00fcr Value-Based Management.<\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/florian-liberatore\/\">Florian Liberatore<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/patient-experience\/\">Patient Experience<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/value-based-healthcare-management\/\">Value-Based Healthcare Management<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Teil 4: Unlocking the Patient Experience &#8211; Eine Roadmap zur Verbesserung der Patientenerfahrungen im Spital Von PD Dr. Florian Liberatore Lange war es still um die Blogbeitrag-Reihe zu Value-Based Healthcare (VBHC). 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