{"id":2479,"date":"2021-04-08T09:13:59","date_gmt":"2021-04-08T07:13:59","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=2479"},"modified":"2021-04-08T09:13:59","modified_gmt":"2021-04-08T07:13:59","slug":"was-erklaert-die-ungleichheiten-in-der-inanspruchnahme-von-gesundheitsleistungen-zwischen-migranten-und-schweizern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2021\/04\/08\/was-erklaert-die-ungleichheiten-in-der-inanspruchnahme-von-gesundheitsleistungen-zwischen-migranten-und-schweizern\/","title":{"rendered":"Was erkl\u00e4rt die Ungleichheiten in der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zwischen Migranten und Schweizern?"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-image size-large is-style-default\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"362\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210408_COLOURBOX43937787-1024x362.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-2480\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210408_COLOURBOX43937787-1024x362.jpg 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210408_COLOURBOX43937787-300x106.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210408_COLOURBOX43937787-768x272.jpg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210408_COLOURBOX43937787-1536x543.jpg 1536w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210408_COLOURBOX43937787-2048x724.jpg 2048w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210408_COLOURBOX43937787-860x304.jpg 860w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210408_COLOURBOX43937787-1200x424.jpg 1200w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2021\/04\/20210408_COLOURBOX43937787-1600x566.jpg 1600w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption>Quelle: Colourbox<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Von <a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/tzog\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Christina Tzogiou<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>In einer k\u00fcrzlich publizierten Studie (<a href=\"https:\/\/bmcpublichealth.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s12889-021-10393-9\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Tzogiou et al. 2021<\/a>) haben wir uns zusammen mit der Universit\u00e4t Luzern mit genau dieser Frage befasst und gezeigt, welche Faktoren und Mechanismen den Ungleichheiten in der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zwischen der Migrationsbev\u00f6lkerung und Nicht-Migrationsbev\u00f6lkerung in der Schweiz zugrunde liegen.<\/p>\n\n\n\n<p>Ungleichheiten in der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zwischen der Migrationsbev\u00f6lkerung und Einheimischen sind in vielen L\u00e4ndern ein wichtiges Thema, mit potenziell negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Bev\u00f6lkerung. Die Migrationsbev\u00f6lkerung ist eine massgebliche Komponente der Schweizer Bev\u00f6lkerung und der Erwerbst\u00e4tigen. Sie tr\u00e4gt zum Wirtschaftswachstum sowie zum Gesundheitswesen des Landes bei und ist ausserordentlich vielf\u00e4ltig. Gleichzeitig weisen bestimmte Gruppen innerhalb der Migrationsbev\u00f6lkerung h\u00f6here Mortalit\u00e4ts- und Morbidit\u00e4tsraten im Vergleich zu der Nicht-Migrationsbev\u00f6lkerung auf.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p><strong>Wie wurde diese Forschungsfrage beantwortet?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Unter Verwendung von Daten aus schweizerischen Gesundheitsbefragungen haben wir die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen der Nicht-Migrationsbev\u00f6lkerung mit derjenigen der Migrationsbev\u00f6lkerung verglichen. Hierf\u00fcr wurde die Migrationsbev\u00f6lkerung anhand zweier Kriterien in vier Gruppen aufgeteilt: 1) Migrationsbev\u00f6lkerung der ersten und zweiten Generation, 2) Migrationsbev\u00f6lkerung mit kulturell \u00e4hnlichem und abweichendem Hintergrund. Danach haben wir diese beobachteten Unterschiede in die beitragenden Faktoren zerlegt. Hierf\u00fcr haben wir eine nicht-lineare Dekompositionsmethode angewendet und die Faktoren in demographische, sozio\u00f6konomische, Krankenversicherungs- und Gesundheitsstatus-Faktoren kategorisiert.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Welche Ungleichheiten gibt es und welche Faktoren erkl\u00e4ren sie?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Nicht-Migrationsbev\u00f6lkerung sucht im Vergleich zu der Migrationsbev\u00f6lkerung der ersten Generation und der Migrationsbev\u00f6lkerung mit kulturell abweichendem Hintergrund eher einen Arztbesuch auf. Hingegen ist der Anteil der Personen, die in eine Notaufnahme gehen, bei der Nicht-Migrationsbev\u00f6lkerung tiefer. Rund 63% bzw. 55% dieser Ungleichheiten bei den Arztbesuchen k\u00f6nnen durch die beobachteten Unterschiede in den vier Faktoren erkl\u00e4rt werden. Die entscheidenden Faktoren hierbei sind vor allem sozio\u00f6konomische Faktoren, insbesondere der Beruf und das Einkommen. Die Ungleichheiten bei der Nutzung von Notaufnahmen sind zu einem kleineren Anteil auf die beobachteten Unterschiede in den vier Faktoren zur\u00fcckzuf\u00fchren. Bei Notaufnahmen sind Ungleichheiten eher assoziiert mit Faktoren wie zum Beispiel Kenntnis \u00fcber das Gesundheitssystem, Pr\u00e4ferenzen in der Gesundheitsversorgung aber auch systemische Barrieren oder Diskriminierung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Systemische Barrieren<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Unsere Studie deutet darauf hin, dass im Schweizer Gesundheitssystem Barrieren bestehen k\u00f6nnten, die Gruppen der Migrationsbev\u00f6lkerung davon abhalten die Prim\u00e4rversorgung zu nutzen, was zu einer h\u00f6heren Inanspruchnahme von Notfalldiensten f\u00fchrt. Dies wird in \u00e4hnlicher Form auch in anderen europ\u00e4ischen L\u00e4ndern beobachtet. Solche systemischen Barrieren resultieren aus Sprachproblemen, mangelnder Kenntnis des Gesundheitssystems oder Zugangsbeschr\u00e4nkungen.<\/p>\n\n\n\n<p>Sprachprobleme verursachen Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit den Leistungserbringern, beim Zugang zu und dem Verst\u00e4ndnis von Gesundheitsinformationen und beeintr\u00e4chtigen folglich den Gesundheitszustand. Bemerkenswert ist, dass ein Drittel der Migrationsbev\u00f6lkerung der ersten Generation und mit abweichendem kulturellen Hintergrund zumindest in manchen F\u00e4llen nicht in der Lage war dem Arzt oder der \u00c4rztin ihre Anliegen gut verst\u00e4ndlich zu erkl\u00e4ren, oder die vom Arzt oder der \u00c4rztin erteilten Informationen vollumf\u00e4nglich zu verstehen. Bei der Migrationsbev\u00f6lkerung der zweiten Generation oder Migranten mit \u00e4hnlichem kulturellen Hintergrund sind diese Anteile deutlich kleiner (10% und 14%).<\/p>\n\n\n\n<p>Mangelnde Kenntnis \u00fcber das Gesundheitssystem kann auch einen Teil der ungleichen Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen erkl\u00e4ren. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Migrationsbev\u00f6lkerung ihr Krankenversicherungsmodell sowie die H\u00f6he ihrer Franchise nicht kennt, ist im Vergleich zu der Nicht-Migrationsbev\u00f6lkerung 1,75 bis 2,5 Mal h\u00f6her (bspw. 41% bei der Migrationsbev\u00f6lkerung mit kulturell abweichendem Hintergrund). Unsere Studie zeigt, dass die Unkenntnis der H\u00f6he der eigenen Franchise einen erheblichen Teil des Unterschieds in der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n<p>Schliesslich k\u00f6nnten zwei Faktoren auf Zugangsbeschr\u00e4nkungen hindeuten. Erstens haben die meisten Gruppen der Migrationsbev\u00f6lkerung im Vergleich zur Nicht-Migrationsbev\u00f6lkerung mit h\u00f6herer Wahrscheinlichkeit keinen Hausarzt. Da Haus\u00e4rzte als \u00abGatekeeper\u00bb f\u00fcr die Behandlung bei Spezialisten oder im Krankenhaus fungieren, tragen sie dazu bei, unn\u00f6tige Besuche in der Notaufnahme zu vermeiden. Zweitens ist der Anteil der Selbstzahlungen bei Gesundheitsleistungen in der Schweiz aussergew\u00f6hnlich hoch, obwohl alle Einwohner durch die obligatorische Krankenversicherung abgedeckt sind. Gleichzeitig haben die meisten Gruppen der Migrationsbev\u00f6lkerung ein niedrigeres Haushaltseinkommen, und ein h\u00f6herer Anteil der Migrationsbev\u00f6lkerung ist im Vergleich zur Nicht-Migrationsbev\u00f6lkerung arbeitslos. Infolgedessen sind diese m\u00f6glicherweise weniger bereit oder in der Lage, Geld f\u00fcr Gesundheitsleistungen auszugeben.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wie weiter?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Wir arbeiten an einer weiteren Studie, welche die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen innerhalb der Migrationsbev\u00f6lkerung n\u00e4her beleuchtet und dabei die Faktoren identifiziert, die am st\u00e4rksten damit assoziiert werden k\u00f6nnen. Wir halten Sie \u00fcber diese Studie auf unserem Blog auf dem Laufenden.<\/p>\n\n\n\n<p>Die publizierte Studie finden Sie <a href=\"https:\/\/bmcpublichealth.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s12889-021-10393-9\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a>.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><em><strong>Christina Tzogiou<\/strong> ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle HTA und gesundheits\u00f6konomische Evaluationen am WIG.<\/em><\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/christina-tzogiou\/\">Christina Tzogiou<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/gesundheitsleitungen\/\">Gesundheitsleitungen<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Christina Tzogiou In einer k\u00fcrzlich publizierten Studie (Tzogiou et al. 2021) haben wir uns zusammen mit der Universit\u00e4t Luzern mit genau dieser Frage befasst und gezeigt, welche Faktoren und Mechanismen den Ungleichheiten in der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen zwischen der Migrationsbev\u00f6lkerung und Nicht-Migrationsbev\u00f6lkerung in der Schweiz zugrunde liegen. 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