{"id":2199,"date":"2020-10-29T09:57:03","date_gmt":"2020-10-29T08:57:03","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=2199"},"modified":"2020-11-26T17:01:55","modified_gmt":"2020-11-26T16:01:55","slug":"kvg-pflichtige-leistungen-wozu-braucht-es-diese-begriffsbildung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/10\/29\/kvg-pflichtige-leistungen-wozu-braucht-es-diese-begriffsbildung\/","title":{"rendered":"\u00abKVG-pflichtige Leistungen\u00bb: Wozu braucht es diese Begriffsbildung?"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-image size-large is-style-default\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"700\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/10\/Grafik_maue_20201029-1024x700.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-2200\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/10\/Grafik_maue_20201029-1024x700.png 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/10\/Grafik_maue_20201029-300x205.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/10\/Grafik_maue_20201029-768x525.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/10\/Grafik_maue_20201029-860x588.png 860w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/10\/Grafik_maue_20201029-1200x821.png 1200w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/10\/Grafik_maue_20201029.png 1411w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption><em>Abbildung: Kosten der KVG\u2010pflichtigen Leistungen nach Finanzierungsregime<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p><em>Von <\/em><a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/maue\/\"><em>Matthias Maurer<\/em><\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Wie in einem fr\u00fcheren Blog berichtet, haben wir im Auftrag des Bundesamtes f\u00fcr Gesundheit das <a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/09\/03\/neue-wig-studie-schaetzt-das-effizienzpotenzial-im-schweizer-gesundheitswesen-auf-ueber-7-mrd-franken\/\" target=\"_blank\">Effizienzpotenzial bei den KVG-pflichtigen Leistungen in einer Studie<\/a> gesch\u00e4tzt. Aber was ist mit \u00abKVG-pflichtigen Leistungen\u00bb gemeint? Und warum ist diese Begriffsbildung f\u00fcr die laufenden Diskussionen m\u00f6glicher KVG-Teilrevisionen von Bedeutung?<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p class=\"has-vivid-cyan-blue-color has-text-color\"><strong>Was sind KVG-pflichtige Leistungen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Unter KVG-pflichtigen Leistungen verstehen wir alle Leistungen, die von der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) gem\u00e4ss Krankenversicherungsgesetz (KVG) (mit-)finanziert werden. Der Aufh\u00e4nger und Ankn\u00fcpfungspunkt ist somit die OKP, im Volksmund \u00abGrundversicherung\u00bb genannt. Somit fallen alle Leistungen darunter, f\u00fcr die in der OKP eine volle oder zumindest eine teilweise Versicherungsdeckung besteht.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-vivid-cyan-blue-color has-text-color\"><strong>Wie hoch sind die Kosten der KVG-pflichtigen Leistungen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Abgrenzung der KVG\u2010pflichtigen Leistungen von den gesamten Leistungen im Schweizer Gesundheitswesen ist nicht einfach. In unserer Studie haben wir eine solche Sch\u00e4tzung auf der Basis der <a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.bfs.admin.ch\/bfs\/de\/home\/statistiken\/gesundheit\/kosten-finanzierung.html\" target=\"_blank\">BFS\u2010Statistik \u00abKosten und Finanzierung des Gesundheitswesens\u00bb<\/a> vorgenommen. Diese zerlegt die gesamten Gesundheitsausgaben nach Leistungsbereichen, Leistungserbringern und Finanzierungsregimes. Die Statistik weist daher zwar den Anteil der \u00fcber die OKP-Pr\u00e4mien finanzierten (d.h. direkt durch den Krankenversicherer verg\u00fcteten) Leistungen aus, nicht jedoch die Anteile der weiteren Quellen, wie z.B. Selbstzahlungen durch die Versicherten.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Schwierigkeit bei der Sch\u00e4tzung der Kosten der KVG\u2010pflichtigen Leistungen liegt nun darin, dass sich diese nicht in jedem Fall direkt aus der BFS\u2010Statistik herleiten lassen. W\u00e4hrend einige Kosten eindeutig unter die KVG-pflichtigen Leistungen fallen (z.B. \u00fcber die OKP-Pr\u00e4mien finanzierte akutstation\u00e4re Behandlungen) oder sich deren Anteil berechnen l\u00e4sst (z.B. \u00fcber die durch die Kantone finanzierten akutsomatischen Behandlungen), ist bei anderen der KVG-Anteil nicht eindeutig bestimmbar (z.B. Selbstzahlungen von akutstation\u00e4ren Behandlungen oder Zahlungen von Gemeinden f\u00fcr h\u00e4usliche Langzeitpflege). Die Abgrenzung der KVG\u2010pflichtigen Leistungen von den gesamten Leistungen im Schweizer Gesundheitswesen konnte daher nur mittels fundierter Kenntnisse auf der Ebene der einzelnen Finanzierungsregimes pro Leistungsbereich erfolgen.<\/p>\n\n\n\n<p>Insgesamt \u00fcber alle Leistungsbereiche sind wir bei einem Anteil der KVG-pflichtigen Leistungen von 56% der gesamten Gesundheitskosten f\u00fcr das Jahr 2016 angelangt. Im Umkehrschluss heisst das, dass 44% der Leistungen des Gesundheitswesens in der Schweiz in keiner Weise durch die soziale Krankenversicherung nach KVG gedeckt sind und daher vollst\u00e4ndig \u00fcber andere Quellen (z.B. andere Sozialversicherungen wie UVG oder Zusatzversicherungen) finanziert werden.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-vivid-cyan-blue-color has-text-color\"><strong>Wie werden die KVG-pflichtigen Leistungen finanziert?&nbsp;<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Wie erw\u00e4hnt umfassen die KVG-pflichtigen Leistungen neben der Finanzierung durch die OKP\u2010Versicherer auch die Finanzierung durch den Staat sowie die privaten Haushalte, sowohl \u00fcber Kostenbeteiligungen (Franchise, Selbstbehalt) als auch \u00fcber weitere Selbstzahlungen. Letztere entstehen durch direkt von den Versicherten bezahlte Rechnungen, die nicht beim Krankenversicherer eingereicht wurden. In der Abbildung sind die Anteile der einzelnen Finanzierungsregimes ersichtlich: so werden rund 70% \u00fcber die OKP finanziert (60% \u00fcber Pr\u00e4mien und 10% als Kostenbeteiligung der Versicherten) und ca. 20% \u00fcber den Staat, wobei hier vor allem die Kantone den L\u00f6wenanteil tragen. Die Selbstzahlungen durch die privaten Haushalte entsprechen den restlichen 10% der Kosten der KVG-pflichtigen Leistungen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-vivid-cyan-blue-color has-text-color\"><strong>Was bedeutet dies f\u00fcr die anstehenden KVG-Teilrevisionen?&nbsp;<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Das \u00abUniversum\u00bb der Kosten der KVG-pflichtigen Leistungen geht somit weit \u00fcber die OKP-Pr\u00e4mien hinaus! Es gilt daher, bei den kommenden Diskussionen \u00fcber die KVG-Teilrevisionen betreffend die Kostend\u00e4mpfungsmassnahmen dem gesamten Finanzierungskontext Rechnung zu tragen. Eine reine Betrachtung der Pr\u00e4mienentwicklung greift daher zu kurz.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Matthias Mauerer<\/strong><em> ist stellvertretender Institutsleiter am WIG.<\/em><\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/kosten\/\">Kosten<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/kvg\/\">KVG<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/leistungen\/\">Leistungen<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/matthias-maurer\/\">Matthias Maurer<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von Matthias Maurer Wie in einem fr\u00fcheren Blog berichtet, haben wir im Auftrag des Bundesamtes f\u00fcr Gesundheit das Effizienzpotenzial bei den KVG-pflichtigen Leistungen in einer Studie gesch\u00e4tzt. Aber was ist mit \u00abKVG-pflichtigen Leistungen\u00bb gemeint? 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