{"id":1820,"date":"2020-03-19T10:44:24","date_gmt":"2020-03-19T09:44:24","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=1820"},"modified":"2020-03-19T11:39:43","modified_gmt":"2020-03-19T10:39:43","slug":"value-based-healthcare-management-teil-2-zentrale-bausteine","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/03\/19\/value-based-healthcare-management-teil-2-zentrale-bausteine\/","title":{"rendered":"Value-Based Healthcare Management \u2013 Teil 2: Zentrale Bausteine"},"content":{"rendered":"\n<p> <em>Von <a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/drev\/\" target=\"_blank\">PD Dr. Florian Liberatore<\/a><\/em>  <\/p>\n\n\n\n<p>Mit einer Reihe von Blogbeitr\u00e4gen\nm\u00f6chte ich, gemeinsam mit meinem Kollegen Prof. Dr. Alfred Angerer, die\npraktische Umsetzung des Konzepts Value-Based Healthcare im Sinne eines <strong>Value-Based Healthcare Managements <\/strong>darstellen.\nDas Wissen stammt dabei aus unserem Kompetenzspektrum und unseren Erfahrungen\nals Winterthurer Institut f\u00fcr Gesundheits\u00f6konomie in Forschungs- und\nBeratungsprojekten auf diesem Gebiet. <\/p>\n\n\n\n<p>Im ersten Teil der <a rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\" (\u00f6ffnet in neuem Tab)\" href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/02\/06\/value-based-healthcare-management-die-umsetzung-von-value-based-healthcare-in-der-praxis\/\" target=\"_blank\">Reihe<\/a> wurden bereits die Multidimensionalit\u00e4t des Value-Begriffs aufgezeigt sowie zentrale Grundprinzipien des Value-Based Healthcare Managements vorgestellt. In diesem Teil sollen nun die zentralen Bausteine im Management auf den drei Ebenen Value-Based Strategy, Value-Based Organisation und Value-Based Healthcare Provision pr\u00e4sentiert werden, die als Schaltstellen eine strukturierte und zielf\u00fchrende Umsetzung von Value-Based Healthcare erm\u00f6glichen.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"587\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/03\/20200319_Grafik_Vlue-Based-2-1024x587.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-1822\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/03\/20200319_Grafik_Vlue-Based-2-1024x587.png 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/03\/20200319_Grafik_Vlue-Based-2-300x172.png 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/03\/20200319_Grafik_Vlue-Based-2-768x440.png 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/03\/20200319_Grafik_Vlue-Based-2-860x493.png 860w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/03\/20200319_Grafik_Vlue-Based-2.png 1178w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption>Abbildung 1: Zentrale Bausteine des Value-Based Healthcare Managements f\u00fcr einen Leistungserbringer im Gesundheitswesen<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>Im Folgenden werden die Bausteine auf den verschiedenen Ebenen kurz umrissen. Dabei wird jeweils auf den spezifischen Fokus und das Massnahmenspektrum eingegangen. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Bausteine auf Ebene 1: Value-Based Strategy:<\/strong> Auf strategischer Ebene sind grundlegende Entscheidungen zu treffen, welche Values mit welchen Gesch\u00e4ftsmodellen generiert und nach Aussen kommuniziert werden. <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein Kooperationen:<\/strong><ul><li><em>Fokus<\/em><strong>: <\/strong>Das eigene Gesch\u00e4ftsmodell durch Kooperationen entlang der Supply Chain werthaltiger machen. <\/li><li><em>Massnahmen:<\/em> Vertikale und horizontale Integration von Leistungserbringern entlang der Versorgungspfade, um die eigene Position im Markt zu st\u00e4rken; Anwendung von Coopetition<a href=\"#ankerlink1\">[1]<\/a>-Strategien gegen\u00fcber Mitbewerbern. <\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein Reputations-Management: <\/strong><ul><li><em>Fokus<\/em>: Die eigene Positionierung im System der Gesundheitsversorgung mit einem klaren und attraktiven Profil st\u00e4rken sowie Werteversprechen und Value Outcomes an relevante Stakeholder kommunizieren. <\/li><li><em>Massnahmen<\/em>: Darstellung der Systemrelevanz des eigenen Leistungsspektrums gegen\u00fcber Gesundheitsdirektionen; Schaffung einer attraktiven Arbeitgebermarke gegen\u00fcber Gesundheitsfachpersonen; An Patienten <a href=\"#ankerlink5\">[2]<\/a> und Zuweiser gerichtete effektive kommunikationspolitische Massnahmen. <\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein Innovationsmanagement: <\/strong><ul><li><em>Fokus: <\/em>Ein nachhaltiges Gesch\u00e4ftsmodell als Teil der Gesundheitsversorgung der Zukunft schaffen.<\/li><li><em>Massnahmen: <\/em>kontinuierliche Identifikation, Evaluation und Implementierung von Prozess- und Produktinnovationen unter Ber\u00fccksichtigung der Value-Pluralit\u00e4t. <\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein Organisationales Lernen: <\/strong><ul><li><em>Fokus: <\/em>Ausbau des QM zu einem Enabler von Organisational Learning.<\/li><\/ul><ul><li><em>Massnahmen: <\/em>Konsequente Umsetzung des PDCA<a href=\"#ankerlink2\">[3]<\/a>-Zyklus; Nutzung aller Informationsquellen (interne, externe) f\u00fcr die Identifikation von Optimierungspotentialen.<\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Bausteine auf Ebene 2: Value-Based Organisation: <\/strong>Auf Organisationsebene m\u00fcssen Potentiale geschaffen werden, um das multidimensionale Value-Verst\u00e4ndnis umsetzen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein Key\nAccount Management: <\/strong><ul><li><em>Fokus: <\/em>Aufbau und Pflege werthaltiger,\nlangfristiger Beziehungen zu Schl\u00fcsselpartnern sowie Erschliessung von Co-Creation-Potentialen.<\/li><\/ul><ul><li><em>Massnahmen: <\/em>professionelles\nBeziehungsmanagement, Optimierung von Schnittstellen, Entwicklung gemeinsamer\nL\u00f6sungen f\u00fcr die Gesundheitsversorgung.<\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein Value-Based Controlling:<\/strong><ul><li><em>Fokus: <\/em>Aufbau und Nutzung eines Controllings, das Value-bezogene Parameter gleichwertig mit anderen wirtschaftlichen Kennzahlen behandelt und wechselseitige Abh\u00e4ngigkeiten ber\u00fccksichtigt<em>.<\/em><\/li><\/ul><ul><li><em>Massnahmen: <\/em>Anwendung von Balance Scorecards; Messung von <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/01\/16\/proms-in-der-psychiatrie-wohin-geht-die-reise\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\" (\u00f6ffnet in neuem Tab)\">Patient-reported Outcomes<\/a>; Total-cost-of-ownership-Analysen. <\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein Interprofessionelle Zusammenarbeit: <\/strong><ul><li><em>Fokus: <\/em>Schaffung attraktiver Arbeitsumgebungen, die eine interprofessionelle, interdisziplin\u00e4re Systemleistung am Patienten erm\u00f6glichen.<\/li><\/ul><ul><li><em>Massnahmen: <\/em>Teamkultur und -zusammenhalt st\u00e4rken; Interprofessionelle Teams entlang der Versorgungspfade bilden; Mitarbeiterpartizipation f\u00f6rdern.<\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein agiles Management: <\/strong><ul><li><em>Fokus: <\/em>Reaktion auf \u00c4nderungen in den Value Expectations und Ressourcenbedarfen, um der Value-Generierung in einer <a href=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2018\/11\/13\/der-vuca-hype-nichts-neues-fuer-gesundheitsfachpersonen\/\">VUCA-Welt<\/a><a href=\"#ankerlink3\">[4]<\/a> gerecht zu werden.<em>&nbsp; <\/em><\/li><li><em>Massnahmen: <\/em>agilere Entscheidungsprozesse durch mehr Entscheidungsverantwortung in einzelnen Abteilungen und Teams; flexibleres Ressourcenmanagement (z. B. durch Ressourcen-Pools); Fokussierung auf kritische Elemente der Leistungserbringung (u. a. Engp\u00e4sse, CIRS<a href=\"#ankerlink4\">[5]<\/a>-F\u00e4lle).&nbsp;  <\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Bausteine auf Ebene 3: Value-Based Healthcare Provision:&nbsp; <\/strong>Die Leistungserbringung muss als wertsch\u00f6pfender Prozess die Value Expectations aufgreifen. Es muss ein geeignetes Mass an Co-Creation mit den Patienten etabliert werden. Insgesamt m\u00fcssen auf diese Weise die gew\u00fcnschten Value Outcomes generiert werden. <\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein Patienten-Fokussierung: <\/strong><ul><li><em>Fokus: <\/em>Ausgestaltung der Leistungserbringung gem\u00e4ss Pr\u00e4ferenzen, Kompetenzen und Erwartungen der Patienten.<\/li><li><em>Massnahmen: <\/em>Analyse der Patientenerfahrungen; Schaffung attraktiver Serviceangebote; Orientierung der Therapien an Outcome-Vorstellungen der Patienten.<\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein Patientenintegration:\n<\/strong><ul><li><em>Fokus: <\/em>optimale Einbindung der Patienten\nin die Behandlungsprozesse als Co-Designer, Co-Producer und Co-Interaktor<strong>,<\/strong> die sowohl den Pr\u00e4ferenzen und\nErwartungen der Patienten entspricht als auch den Anforderungen an eine\neffiziente und optimale Versorgung gerecht wird.<\/li><\/ul><ul><li><em>Massnahmen: <\/em>kontinuierliche\nIdentifikation, Evaluation und Implementierung von Ans\u00e4tzen der\nPatientenintegration (z. B. IT-gest\u00fctzte Self-Service-Technologien).<\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein Lean\nHealth: <\/strong><ul><li><em>Fokus: <\/em>Optimale Gestaltung der\nVersorgungsprozesse entlang des Patientenpfades und Vermeidung von\nVerschwendung in der Leistungserbringung.<\/li><\/ul><ul><li><em>Massnahmen: <\/em>Verschlankung, Standardisierung\nund Digitalisierung von Prozessen; optimale r\u00e4umliche und interprofessionelle\nAnordnung der Behandlungsschritte um den Patienten; Schaffen einer Kultur\nst\u00e4ndiger Verbesserung (Kaizen).<\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong>Baustein koordinierte Versorgung:<\/strong><ul><li><em>Fokus: <\/em>Optimierung der Versorgungsprozesse zu vor- und nachgelagerten Akteuren.<\/li><\/ul><ul><li><em>Massnahmen: <\/em>Auslotung und Nutzung der Potentiale optimierter interprofessioneller Zusammenarbeit, des Task Shiftings, sowie von Synergieeffekten in den Schnittstellen. <\/li><\/ul><\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>In einem strukturierten Value-Based\nHealthcare Management ist es das Ziel diese Bausteine gesamthaft so zu\ngestalten, dass man den verschiedenen Value-Dimensionen (Kunden-bezogener\nValue, gesellschaftsbezogener Value, Netzwerk-bezogener Value, Finanzieller\nValue) in ausgewogener Weise Rechnung tr\u00e4gt. Dabei sollten m\u00f6gliche Synergien\ngenutzt und m\u00f6gliche Zielkonflikte in der Value-Generierung abgewogen werden. &nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Im dritten Teil der Reihe wird\nthematisiert werden, welche Parallelen Value-Based Healthcare Management mit\ndem heutigen Marketing-Verst\u00e4ndnis in Forschung und Praxis hat. Mehr\nInformationen dazu lesen Sie gerne in unserem n\u00e4chsten Blogbeitrag Teil 3: \u00abValue-Based\nHealthcare &#8211; Wie uns die Marketing-Denkweise bei der Umsetzung von Value-based\nHealthcare Management hilft\u00bb.<\/p>\n\n\n\n<p>Sie m\u00f6chten das Value-Based Healthcare Management-Konzept auch bei Ihnen in der Organisation einf\u00fchren oder Ihren Status Quo analysiert haben? Anfragen an Dr. Florian Liberatore, Winterthurer Institut f\u00fcr Gesundheits\u00f6konomie unter: <a href=\"mailto:florian.liberatore@zhaw.ch\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\" (\u00f6ffnet in neuem Tab)\">florian.liberatore@zhaw.ch<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Dr. Florian Liberatore, stellvertretender Leiter der Fachstelle Management im Gesundheitswesen und Experte f\u00fcr Value-Based Management.  <\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator\" \/>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><a name=\"ankerlink1\">1<\/a> Coopetition bezeichnet die Kooperation von konkurrierenden Unternehmen<br><a name=\"ankerlink5\">2<\/a> Aus Gr\u00fcnden der Lesbarkeit wird im Text die m\u00e4nnliche Form gew\u00e4hlt,  nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angeh\u00f6rige aller  Geschlechteridentit\u00e4ten <br><a name=\"ankerlink2\">3<\/a> PDCA steht f\u00fcr Plan, Do, Check, Act <br><a name=\"ankerlink3\">4<\/a> CIRS steht f\u00fcr Critical Incident Reporting System<br><a name=\"ankerlink4\">5<\/a> VUCA steht f\u00fcr die englisch formulierten Herausforderungen <em>(Volatilit\u00e4t, Unsicherheit, Komplexit\u00e4t und Ambiguit\u00e4t), mit denen das Gesundheitswesen konfrontiert wird.<\/em> <br><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/florian-liberatore\/\">Florian Liberatore<\/a>, <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/value-based-healthcare\/\">Value Based Healthcare<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Von PD Dr. Florian Liberatore Mit einer Reihe von Blogbeitr\u00e4gen m\u00f6chte ich, gemeinsam mit meinem Kollegen Prof. Dr. Alfred Angerer, die praktische Umsetzung des Konzepts Value-Based Healthcare im Sinne eines Value-Based Healthcare Managements darstellen. 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