{"id":1634,"date":"2020-01-23T13:54:30","date_gmt":"2020-01-23T12:54:30","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/?p=1634"},"modified":"2020-01-23T14:21:52","modified_gmt":"2020-01-23T13:21:52","slug":"hausaerztemangel-in-der-schweiz-fakt-oder-fiktion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/2020\/01\/23\/hausaerztemangel-in-der-schweiz-fakt-oder-fiktion\/","title":{"rendered":"Haus\u00e4rztemangel in der Schweiz: Fakt oder Fiktion?"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-image\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"576\" src=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/01\/Grafik-G\u00f6F_20200123-1024x576.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-1641\" srcset=\"https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/01\/Grafik-G\u00f6F_20200123-1024x576.jpg 1024w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/01\/Grafik-G\u00f6F_20200123-300x169.jpg 300w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/01\/Grafik-G\u00f6F_20200123-768x432.jpg 768w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/01\/Grafik-G\u00f6F_20200123-860x484.jpg 860w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/01\/Grafik-G\u00f6F_20200123-1200x675.jpg 1200w, https:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/files\/2020\/01\/Grafik-G\u00f6F_20200123.jpg 1294w\" sizes=\"auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Abbildung 1: Zug\u00e4nglichkeitsindex pro Gemeinde f\u00fcr die ambulante Grundversorgung 2016<\/p>\n\n\n\n<p>Von <em><a href=\"https:\/\/www.zhaw.ch\/de\/ueber-uns\/person\/nemi\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\" (\u00f6ffnet in neuem Tab)\">Janina Nemitz<\/a><\/em><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Im letzten Jahrzehnt wurde der drohende beziehungsweise sich versch\u00e4rfende Haus\u00e4rztemangel in der Schweiz von den verschiedensten Medien immer wieder thematisiert. Doch k\u00f6nnen wir in einem Land, welches im Allgemeinen eher durch eine \u00dcberversorgung gekennzeichnet ist, \u00fcberhaupt von einem Mangel sprechen? Dieser Blog-Beitrag liefert eine Antwort auf diese Frage und ist Teil einer Serie, die sich mit der m\u00f6glichen Problematik eines Haus\u00e4rztemangels in der Schweiz befasst. <\/strong><\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p><strong>Haus\u00e4rzte \u2013 ein zentrales Element unseres Gesundheitssystems<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Stellen\nSie sich vor Sie seien krank. Nicht einer dieser kleineren Schnupfen, die nach\nein paar Tagen wieder von selbst verschwinden, sondern richtig krank. Seit\nTagen plagt sie ein l\u00e4stiger Husten, Sie haben Luftnot und Schwindelgef\u00fchle.\nHinzu kommt mittlerweile hohes Fieber, Ohren- sowie starke Hals- und Gliederschmerzen.\nSie wollen am liebsten nur noch schlafen. Also vielleicht doch eine echte\nGrippe? Zeit f\u00fcr einen Arztbesuch, w\u00fcrde ich sagen. <\/p>\n\n\n\n<p>Vermutlich suchen Sie Ihren Hausarzt auf. Und das nicht ohne Grund: Er kennt Ihre Krankheitsgeschichte. Er weiss was zu tun ist und wird sie, sofern n\u00f6tig, auch an den richtigen Facharzt \u00fcberweisen. Auch koordiniert er die Behandlungen zwischen verschiedenen Leistungserbringen, denn bei ihm laufen alle F\u00e4den zusammen. Kurzum, Ihrem Hausarzt kommt im Zuge Ihrer Behandlung eine zentrale Bedeutung zu. Und das ist auch gut so, denn durch seine Rolle als Gatekeeper, Triagist und Koordinator tr\u00e4gt er mitunter dazu bei, dem Kostenwachstum im Schweizerischen Gesundheitssystem entgegen zu wirken, und das sp\u00fcren letztendlich auch Sie durch einen geringeren Anstieg Ihrer Krankenkassenpr\u00e4mie. Doch nicht nur das: Wissenschaftliche <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/j.1468-0009.2005.00409.x\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\" (\u00f6ffnet in neuem Tab)\">Studien<\/a> zeigen auch, dass in Gesundheitssystemen mit einer gut ausgebauten Grundversorgung bessere Gesundheitsoutcomes zu erwarten sind, und dass diese zudem sogar noch gleichm\u00e4ssiger in der Bev\u00f6lkerung verteilt sind. Ein guter Zugang zu Haus\u00e4rzten ist deshalb nicht nur aus Kostengr\u00fcnden von Bedeutung, sondern auch eine Frage der Gerechtigkeit. Doch wie sieht es mit dem Zugang zu Haus\u00e4rzten in der Schweiz aus?<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Haus\u00e4rztliche Versorgung: \u00dcberdurchschnittlich in urbanen Zentren und unterdurchschnittlich in l\u00e4ndlichen Regionen des Mittellands<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Eine k\u00fcrzlich erschienene <a href=\"https:\/\/www.obsan.admin.ch\/de\/publikationen\/ein-modell-zur-analyse-der-versorgungsdichte\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\" (\u00f6ffnet in neuem Tab)\">Studie<\/a> hat die r\u00e4umliche Zug\u00e4nglichkeit f\u00fcr die ambulante Grundversorgung in der Schweiz untersucht (s. Abbildung 1). Sie zeigt, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Gemeinden in der Schweiz gibt. W\u00e4hrend im Jahr 2016 vor allem St\u00e4dte und urbane Zentren eine \u00fcberdurchschnittliche Zug\u00e4nglichkeit zu ambulanten Grundversorgern aufwiesen, zeigte sich insbesondere in l\u00e4ndlichen Gemeinden des Mittellands eine unterdurchschnittliche Versorgung. Etwas \u00fcberraschend mag f\u00fcr viele die ausgesprochen hohe Zug\u00e4nglichkeit in den meisten Alpent\u00e4lern erscheinen. Diese ist laut Autoren der Studie jedoch auf eine fehlende Ber\u00fccksichtigung der Touristenstr\u00f6me zur\u00fcckzuf\u00fchren und d\u00fcrfte tats\u00e4chlich deutlich tiefer liegen. Statt des \u00fcblichen Indikators, der \u00c4rztedichte (d.h. der Anzahl \u00c4rzte pro tausend Einwohner), wurde in dieser Studie eine Berechnungsmethode herangezogen, welche die Zug\u00e4nglichkeit zu ambulanten Grundversorgern v\u00f6llig losgel\u00f6st von administrativen Grenzen beurteilt. M\u00f6glichen Patientenstr\u00f6men von einer Gemeinde in eine andere wird so Rechnung getragen. Zudem schl\u00e4gt sich die Konkurrenzsituation der Anbieter und Nachfrager im Indikator nieder, was einen klaren Vorteil gegen\u00fcber herk\u00f6mmlichen Dichteindikatoren darstellt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>K\u00f6nnen wir also in l\u00e4ndlichen Regionen der Schweiz aktuell von einem Haus\u00e4rztemangel sprechen? <\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Abbildung\n1 gibt darauf per se keine Antwort. Sie zeigt nur, dass der Zugang zu\nHaus\u00e4rzten in l\u00e4ndlichen Regionen schlechter ist als in urbanen Zentren. Zu bedenken\nist hierbei jedoch, dass es sich bei der Schweiz um ein Land mit ohnehin schon h\u00f6herer\nHausarztdichte handelt. Zum Vergleich: W\u00e4hrend die Schweiz rund 1,2 Haus\u00e4rzte auf\n1000 Einwohner z\u00e4hlt, sind es in D\u00e4nemark oder Schweden gerade mal etwas mehr\nals die H\u00e4lfte. Im OECD-Vergleich liegt die Schweiz sogar etwas \u00fcber dem\nDurchschnitt. Grunds\u00e4tzlich k\u00f6nnte es sich in der Schweiz also bei Regionen mit\nunterdurchschnittlichem Zugang auch um Regionen mit ad\u00e4quater Versorgung\nhandeln, w\u00e4hrend in St\u00e4dten eher von einer \u00dcberversorgung ausgegangen werden m\u00fcsste.\n<\/p>\n\n\n\n<p>Ob in l\u00e4ndlichen Regionen der Schweiz von einer Unterversorgung gesprochen werden kann, ist letztendlich eine Frage des tats\u00e4chlichen Bedarfs. Wird der Bedarf der Schweizer Bev\u00f6lkerung ber\u00fccksichtigt, so zeigt sich ein \u00e4hnliches Bild. Das heisst, Regionen mit mehrheitlich unterdurchschnittlichem Zugang z\u00e4hlen tendenziell auch zu den Regionen, in denen bereits heute von einer leichten Unterversorgung ausgegangen werden muss (<a href=\"https:\/\/www.santesuisse.ch\/fileadmin\/sas_content\/Studie_Amb_Vers-struktur_Bedarf_CH_2018-02-09.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\" aria-label=\" (\u00f6ffnet in neuem Tab)\">sant\u00e9suisse, 2018<\/a>). Daher k\u00f6nnen wir in l\u00e4ndlich gepr\u00e4gten Regionen der Westschweiz bereits heute von einem Haus\u00e4rztemangel sprechen. <\/p>\n\n\n\n<p>Wenn\nSie wissen wollen, ob auch k\u00fcnftig mit einem Haus\u00e4rztemangel in der Schweiz zu\nrechnen ist, bleiben Sie dran. In einem unserer n\u00e4chsten Blog-Beitr\u00e4ge (Teil 2\ndieser Serie) werden wir darauf n\u00e4her eingehen.<\/p>\n\n\n\n<p><em><strong>Janina Nemitz<\/strong> ist Co-Teamleiterin der Fachstelle gesundheits\u00f6konomische Forschung am WIG.<\/em><\/p>\n<div class=\"pt-sm\">Schlagw\u00f6rter: <a href=\"http:\/\/blog.zhaw.ch\/gesundheitsoekonomie\/tag\/janina-nemitz\/\">Janina Nemitz<\/a><br><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Abbildung 1: Zug\u00e4nglichkeitsindex pro Gemeinde f\u00fcr die ambulante Grundversorgung 2016 Von Janina Nemitz Im letzten Jahrzehnt wurde der drohende beziehungsweise sich versch\u00e4rfende Haus\u00e4rztemangel in der Schweiz von den verschiedensten Medien immer wieder thematisiert. Doch k\u00f6nnen wir in einem Land, welches im Allgemeinen eher durch eine \u00dcberversorgung gekennzeichnet ist, \u00fcberhaupt von einem Mangel sprechen? 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