Studiengang Verkehrssysteme fährt CARousel – 29. November, 13.30 Uhr

wuf_01

Wie gestaltet sich das Leben in den Städten der Zukunft? Mit dem Winterthur Urban Forum anlässlich des 750-Jahre-Stadtjubiläums von Winterthur wagt die ZHAW einen Blick in die Zukunft des Stadtlebens. Der Studiengang Verkehrssysteme ist mit dabei und veranstaltet gemeinsam mit der Stadtforscherin Sabeth Tödtli das CARousel der autonomen-Mobilität – ein (Alltags-)Experten-Speed-Dating in Fragen und Entwürfen zur neuen urbanen Mobilität.

Wie bewegen wir uns in 15 Jahren? Wie beeinflusst die Gestaltung mittelgrosser Städte unser Mobilitätsbedürfnis? Wie prägt umgekehrt unser Drang nach Bewegungsfreiheit unseren Stadtraum und unsere Infrastrukturen? Können wir unsere Raum- und Energieressourcen schonen und weiterhin autonom unterwegs sein? Wie könnte diese lebensfreundliche urbane Mobilität aussehen?

Experten und Alltagsexperten (Nutzer) debattieren und phantasieren zu diesen Fragen in wechselnden Kleingruppen. Unter Einbezug der verschiedenen Perspektiven werden Fragen aufgeworfen, Träume und Ideen gesammelt, mögliche Szenarien erfunden und aufeinanderprallendes Wissen dokumentiert.

Die Erkenntnisse werden zusammengefasst, von Künstlern visualisiert und veröffentlicht – als Moodboards zukünftiger Fortbewegung und als Aufforderung zum Weiterdenken und Mitdiskutieren.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 29. November von 13.30 bis 15.00 Uhr in der ZHAW Hochschulbibliothek im Raum MB 03.24 statt. Für Studierende gibt es einen Tagespass für das jeweilige Tagesprogramm schon für 30 CHF.