Skandinavische Bahnen – Fachexkursion im Weiterbildungsmaster “Europäische Bahnsysteme”

skandinavien-exkursion_weiterbildungsmasterMetro Service Kopenhagen (Foto: Daniel Wipf)

Der erste Jahrgang des Weiterbildungsmaster-Angebots “Europäische Bahnsysteme” steht kurz vor dem Abschluss. Gegenwärtig sind die Studierenden und ihre Betreuer intensiv mit der Fertigstellung der Masterarbeiten beschäftigt. Vor der grossen Schlussveranstaltung im Oktober gab es Ende April schon einen vorgezogenen Höhepunkt: Gemeinsam ging es für eine Woche nach Skandinavien.

Die Exkursion wurde von den Studierenden eigenständig organisiert und umfasste ein breit gefächertes Besichtigungsprogramm. Neben Werkstattbesuchen in Kopenhagen, Workshops mit CEOs und der Besichtigung von Rangieranlagen ging es abschliessend hoch in den Norden Schwedens. Mit dem Polar-Express wurde die Strecke von Stockholm nach Kiruna bewältigt und vor Ort der Logistikprozess beim Eisenerzabbau nachvollzogen.

Detaillierte Infos finden sich auf den Webseiten der FH Erfurt.