Ideenwettbewerbe der Deutschen Bahn AG – mitdenken & mitmachen!

movingideas_01
Bildquelle: DB AG

Die Deutsche Bahn AG hat auf der Innovationsplattform MovingIDEAS zwei Wettbewerbe ausgeschrieben, an denen sich auch VS-Studierende beteiligen können.

Zukunft aktiv gestalten: Die Bahn Innovation Challenge

Defaulttext aus wp-youtube-lyte.php

Die DB Innovation Challenge ist die Möglichkeit beim Open Innovation-Wettbewerb der Deutschen Bahn AG für Großunternehmen, Mittelstand, kleine Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft teilzunehmen. Zu den folgenden sechs konkreten Innovationsbedarfen der DB-Geschäftsfelder sucht die DB ganz konkrete innovative Lösungen:

1. Optimierung der Oberflächenbeschichtung und -reinigung der Züge
  2. Steuerung und Individualisierung der Einsatzplanung von Fahrpersonalen über eine Smartphone-App
  3. ECO-Tuning von Dieselloks (Rangier- und Streckenloks)
  4. Zerstörungsfreie Prüfung von Faserverbundbauteilen
  5. Reduzierung des Wartungs- und Inspektionsaufwands an Bahnhöfen der Station&Service
  6. Nutzung von Laserpunktwolken zur 3D-Modellierung der Infrastruktur

movingideas_02
Bildquelle: DB AG

Innovationsfeld “Neue Energie für die Schiene – Power to the rails”: Das Innovationsfeld Neue Energie für die Schiene ist von hoher unternehmerischer Relevanz. Die Minderung der Umweltbelastung im Schienenverkehr, die Erhöhung globaler Energiesicherheit auf der Schiene sowie die Verbesserung der Wettbewerbsposition im Bahnsektor sind nur einige der möglichen Ansatzpunkte. Eine der größten Herausforderung unseres Jahrzehntes besteht darin, die Ziele der Energiewende innerhalb von Unternehmensstrategien und Geschäftsmodellen dauerhaft zu verankern. Für den Sektor Schiene wird die Frage gestellt:

Wie kann die Energiewende im Bahnsektor kosteneffizient umgesetzt werden?

Die Ideen können energiesparende Produkte oder Dienstleistungen betreffen, aber auch Softwarelösungen (z.B. Smartphone-Apps) umfassen, die das Nutzungsverhalten beeinflussen.