Erster Jahrgang VS-Engineering erfolgreich abgeschlossen

eng-vertiefung_01

In vier Wochen erhalten die ersten Verkehrssysteme-Studierende mit Engineering-Vertiefung ihre Bachelorzeugnisse. Die vom Zentrum für Produkt- und Prozessentwicklung angebotenen Vertiefungsmodule wurden in der Modulevaluation von den Studierenden äusserst positiv bewertet. Die im Fachbeirat engagierten Wirtschaftspartner zeigen ein grosses Interesse an weiteren Absolventen mit Engineering-Fokus.

eng-vertiefung_04

Aktuell ist die Engineering-Vertiefung geprägt durch eine intensive Verknüpfung mit der Projektschiene des Maschinentechnik-Studiengangs. Diese interdisziplinäre Kooperation ermöglicht es den VS-Studierenden an spannenden Praxisprojekten teilzuhaben. So wurde u.a. gemeinsam mit einem Industrie-Partner eine reale Entwicklungsarbeit durchgeführt. In 4er-Teams erfolgte das Redesign eines Klein-Oldtimer-Fahrzeugs, wobei ein grosser Kunststoff-Anteil über dem Chassis berücksichtigt werden musste. Das Fahrzeug wurde vom Verbrennungs- auf Elektroantrieb umgerüstet. Ziel war eine einfache, umweltfreundliche, effiziente und kostengünstige Gestaltung für die Nutzung im urbanen Umfeld.

eng-vertiefung_02

Ab dem Studierendenjahrgang 2014 werden Qualität und Anspruch im Engineering-Schwerpunkt noch einmal gesteigert. Ab diesem Jahrgang sind Maschinen- und Elektrotechnikmodule neu im zweiten Studienjahr integriert. Zudem sind CAD-Übungen dann fester Bestandteil der Grundausbildung. Auf dieser Grundlage werden die Verkehrssysteme-Studierende noch anspruchsvollere Projekte bearbeiten können. Vor diesem Hintergrund hoffen auch einige Wirtschaftspartner des Studiengangs, dass sich zukünftig noch mehr Studierende für den Engineering-Fokus entscheiden werden. Bislang haben im Studiengang Verkehrssysteme die Studierenden mit der Vertiefungsrichtung Verkehrsmanagement noch eine deutliche Mehrheit.

eng-vertiefung_03