Am 22. April präsentieren Gastreferenten von Siemens und den Basler Verkehrsbetrieben im Rahmen der LOGVS-Veranstaltung des Studiengangs Verkehrssysteme zwei innovative Fahrzeugansätze für die umweltfreundlichere Gestaltung von Gütertransporten. Während das eHighway-Konzept eine mögliche Alternative zur Verlagerung von Fernverkehren auf die Schiene darstellt, soll die Cargotram innerstädtische Lkw-Verkehre ressourcenschonend substituieren. Die um 15.00 h beginnende Veranstaltung findet im Raum TE 407 statt und steht allen Studierenden und Dozierenden der School of Engineering offen.
Mit eHighway testet Siemens eine innovative Variante elektrobetriebener Lkw-Verkehre. Das Konzept zur Elektrifizierung des Strassengüterverkehrs sieht vor, dass eHighway-Lkw über Oberleitungen mit elektrischer Energie versorgt werden. Den Kontakt vom Fahrzeug zur Oberleitung stellt ein adaptiver Stromabnehmer her. Bei einer Fahrdrahtunterbrechung stellt der eHighway-Lkw automatisch auf den Diesel-Hybridantrieb um. Damit ist er flexibel und universell einsatzfähig wie herkömmliche Lkw.
Cargotrams sind bereits heute in einigen Städten im Einsatz. Beispiele sind u.a. Dresden, Basel oder Zürich. Während zum einen Fabrikanlieferungen durchgeführt werden (z.B. VW-Werk in Dresden), werden die Cargotrams an anderer Stelle vor allem für städtische Entsorgungsfahrten eingesetzt.