Attraktive MSE-Angebote in Kombination mit Bachelor Verkehrssysteme

mse_idp_01Spätestens mit Abschluss des Bachelorstudium stellt sich die Frage, ob Sie direkt berufstätig werden wollen oder ein Masterstudium anschliessen. Das Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP) veranstaltete am 21. November einen Apéro, in dessen Verlauf noch einmal die verschiedenen Möglichkeiten für VS-Studierende im Rahmen der Ausbildung zum Master of Science in Engineering (MSE) aufgezeigt wurden.

mse_idp_02

Wenn Sie sich für die Anwendung quantitativer Methoden bei planerischen oder betrieblichen Fragestellungen im Verkehrsbereich interessieren, bietet sich das IDP als Institut für das MSE-Vertiefungsstudium an. Das IDP ermöglicht es Ihnen, sich in den Methoden- und Themenbereichen Ihrer Wahl zu vertiefen, möglicherweise auch in Kombination mit einer Teilzeit-Assistenztätigkeit am Institut. Das IDP zählt u.a. folgende für Sie relevante Themen zu seinen Forschungsschwerpunkten:

• Operations Management und mathematische Optimierung von Verkehrssystemen
  • Modellierung und Simulation verschiedener Verkehrsträger
  • Planung und Unterhalt von Verkehrsinfrastrukturen
  • Agentenbasierte Personensimulationen
  • Verkehrsmarktmechanismen
  • Statistische Datenanalyse

Das MSE-Studium mit Vertiefung am IDP erlaubt es Ihnen,

• methodische Zusatzkompetenzen zu erwerben und diese zur Bearbeitung spannender Fragestellungen aus der Praxis wissenschaftlich fundiert anzuwenden,
  • Spezialkenntnisse in ausgewählten Gebieten im Verkehrsbereich zu erwerben und
  • sich in zusätzlichen Gebiete kompetent zu machen – z.B. in Management-Methoden.

mse_idp_03

Die MSE-Ausbildung ist so aufgebaut, dass Sie rund zwei Drittel der gesamten ECTS-Punkte an dem Institut erwerben, das Sie für Ihr Vertiefungsstudium auswählen. Ihr Vertiefungsstudium – vor allem die Projekte, in denen Sie sich weiter qualifizieren – werden methodisch und bezüglich der adressierten Fachgebiete genau auf jene Ausbildungsziele ausgerichtet sein, welche Sie gemeinsam mit Ihrer Betreuungsperson definieren. Diese begleitet und unterstützt Sie während Ihres gesamten Studiums mit ausgewiesener Fachkompetenz und einer persönlichen Betreuung.