Am Puls der Praxis No. 2 – Skyline Parking & Start-up-Tipps

puls2

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung mit AlpTransit findet

am Montag, 15. Dezember 2014
von 11.40 h bis 12.40 h
im Raum TL 202

das zweite Unternehmensevent in der Reihe “Am Puls der Praxis” statt. Dieses Mal wird Frido Stutz, Gründer des Winterthurer Unternehmens Skyline Parking, über das hochdynamische Themenfeld Parksysteme referieren. Im Anschluss wird Prof. Dr. Adrian Müller (Leiter des Center for Innovation & Entrepreneurship) einen Überblick über die Angebote geben, mit denen die ZHAW bewusst Studierende bei der Gründung innovativer Start-ups unterstützt.

start-up_01

Die Vision der Winterthurer Technologiefirma Skyline Parking AG ist sicheres, umweltfreundliches und platzsparendes Parkieren. Sie ist damit in einem Forschungsfeld aktiv, dass auch im ZHAW-Studiengang Verkehrssysteme in Projekten wie placebook (siehe auch Artikel bei Energie Experten) oder Projektarbeiten intensiv bearbeitet wird.

parken_02

Der Ansatz von Skyline Parking: Auf einem Grundstück von nur 20×20 Metern kann ein Turm in der Höhe von 25 Metern, 200 Autos fassen. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Parkhaus findet im gleichen Bauvolumen die 4-fache Anzahl Autos Platz.
Das Auto wird zur Einfahrt gefahren, wo es von einem Scanner vermessen und anschliessend schnell per Roboter zum ideal grossen Parkplatz befördert wird. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass dem Fahrzeug kein Kratzer und keine Delle zugefügt wird. Diebstahl und Vandalismus sind quasi ausgeschlossen weil niemand Zutritt zu den Parkplätzen hat. Im Weiteren wird mit dieser Lösung der Umwelt gleich doppelt Rechnung getragen. Zum einen durch die Reduktion der THG-Emissionen und zum anderen können dank des geringen Platzbedarfs in dichten Siedlungsgebieten mehr Grünflächen und Begegnungszonen geschaffen werden.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert