Am Puls der Praxis #3: Velonetzplanung im Kanton Zürich

velove04

In der dritten Ausgabe der klassenübergreifenden Veranstaltungsreihe “Am Puls der Praxis” stellte das Team der Koordinationsstelle Veloverkehr des Kantons Zürich die aktuelle Velonetzplanung des Kantons vor. Am Vormittag hatte das Team bereits mit der VeLove-Aktion alle Velofahrer beschenkt, die sich trotz Regen und Kälte mit Rad zum Campus der ZHAW School of Enginneering aufgemacht hatten.

velove_01

Kathrin Hager, Leiterin Koordinationsstelle Veloverkehr gab in ihrem Impulsreferat „Neue Wege fürs Velo im Kanton Zürich“ einen Überblick über die aktuelle Situation des Verkehrsmittels Velo in der Kanton Zürich. Anschliessend erläuterte sie ihre Zukunftsvision und entsprechende Massnahmen der Velo-Kompetenzstelle des Kantons.

velove_02

Im Anschluss zeigte Steve Coucheman, Projektleiter Marketing bei der Koordinationsstelle Veloverkehr, mit welchen Aktionen und Marketingtools das Velofahren auf emotionaler Ebene gefördert werden kann. Dabei stellte er die in der Kommunikation neu eingesetzten Animationsfilme vor, die anschaulich die Vorteile der Velonutzung visualisieren.

velove05 velove03