«Viele Behinderungen sind äusserlich nicht sichtbar»
Inklusion ist alternativlos, findet Julia Vielle von der Stabsstelle Diversity. Im Interview erklärt sie, warum hindernisfreie Didaktik mehr Menschen angeht als man denkt.
Ein Blog der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Inklusion ist alternativlos, findet Julia Vielle von der Stabsstelle Diversity. Im Interview erklärt sie, warum hindernisfreie Didaktik mehr Menschen angeht als man denkt.
Immer wieder ist an der ZHAW von Living Labs oder Reallaboren die Rede. Was darunter zu verstehen ist, zeigen wir hier anhand einiger Beispiele.
Zahlreiche Forschende an der ZHAW befassen sich mit Fragestellungen im Bereich des Klimawandels. Diese Kräfte zu bündeln, ist das Ziel der Bottom-up-Initiative ClimateChange@ZHAW. Mit sogenannten Wimmelbildern greift sie dabei zu einem originellen Hilfsmittel.
Claudio Beretta und Claudia Müller haben ein neues Unterrichtsmodul erarbeitet, mit dem Schulklassen über das Thema Foodwaste aufgeklärt werden. Wir haben den ersten Workshop begleitet.
Im CAS Klimastrategien beschäftigen sich die Teilnehmenden nicht nur mit konkreten Auswirkungen, Messungen und Massnahmen, sondern auch mit Geschichten und Erzählungen. Denn wie wir Sprache verwenden und wen wir als Protagonisten wählen, prägt uns und wie wir der Klimakrise begegnen.
Das Jahr 2023 steht am Departement Gesundheit ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Mit verschiedenen Aktionen werden Studierende und Mitarbeitende für das Thema sensibilisiert. Geplant sind aber auch langfristige Massnahmen, etwa im Bereich Verpflegung und internationale Mobilität.