Neue Leitung der Fachstelle Integrated Communication am Institut für Marketing Management

Das Institut für Marketing Management freut sich sehr, Dr. Andreas Lucco als neuen Leiter der Fachstelle Integrated Communication an Bord zu begrüssen. Seit Anfang Jahr leitet Andreas Lucco unser Team – nochmals ganz herzlich Willkommen. In der Folge stellt er sich vor:

Dr. Andreas Lucco

Meine Ausbildung würde ich als einen «fast-klassischen Weg» bezeichnen: Nach dem Vorkurs an der Kunstgewerbeschule studierte ich an der Uni Basel Wirtschaft und promovierte bei Prof. Manfred Bruhn zum Thema, wie ich als Anbieter die Beziehung zu Kunden nachhaltig beendigen kann.

Die nächsten 6 Jahre verbrachte ich als Unternehmensberater bei Detecon – einer deutschen Strategie- und Managementberatung. Hier leitete ich zuletzt das CRM Team, setzte für unsere Kunden Beziehungsmanagement in der Praxis um und gewann überdies ein vertieftes Verständnis für Informations- und Kommunikationstechnologien.

Als ausgebildeter Rettungsschwimmer geniesse ich das Schwimmen in unbekannten Gewässern. Alles was mit Wahrnehmung zu tun hat, ist für mich (in der Regel) Genuss. «Dinge zu begreifen» ist das, was mich reizt, und weil ich grundsätzlich Menschen sehr mag, ist das Weitergeben von Wissen eine Freude. Letzteres ist nun zum Hauptinhalt meiner beruflichen Tätigkeit geworden, und das macht mich glücklich.