Zweites Treffen der ZHAW-Statistikerinnen und Statistiker

Blog_StatistikberatungAm 16. Juni 2015 fand das zweite Treffen aller Statistiker an der ZHAW statt. Insgesamt nahmen 22 Personen aus den Departementen Gesundheit, Angewandte Linguistik, Life Sciences und Facility Management, Angewandte Psychologie, der School of Engineering und der School of Management and Law teil.

Das Hauptthema dieses Treffens war die Statistik in der Berufsmaturitätsausbildung. Im Zeitalter von „Big Data“ wird deren zunehmende Bedeutung in den unterschiedlichsten akademischen Disziplinen und der Wirtschaft erkannt. Diesem Umstand wurde nun auch im Rahmenlehrplan 2012 für die Berufsmaturität Rechnung getragen. Im Lerngebiet „Mathematik“ werden nun für alle Richtungen explizit Kompetenzen der beschreibenden Statistik unter dem Titel „Datenanalyse“ eingefordert. Zusätzlich gibt es in gewissen Ausrichtungen Lektionen über die Fragebogentechnik und / oder Wahrscheinlichkeitsrechnung. Marcello Robbiani (IAMP), hat als Mitglied der Schweizerischen Maturitätskommission intensiv an diesem Konzept mitgearbeitet. Er erläuterte uns die zugrunde liegenden Konzepte. Beate Sick (IDP) hat zusammen mit Oliver Dürr (IDP) eine Broschüre erstellt. Sie enthält Anregungen für die Lehrpersonen, wie sie diese Kompetenzen an die Lernenden vermitteln können. Daraus hat Beate Sick einige anregende Beispiele vorgestellt.

Auch nächstes Jahr ist im Juni ein Treffen über Erfahrungen in der Lehre und Forschung geplant. Personen, welche sich ebenfalls gerne an diesem Austausch beteiligen möchten und nicht bereits für das diesjährige Treffen angefragt wurden, können sich gerne bei René Locher melden.

Die fundierte Anwendung von statistischen Methoden ist in der Forschung Voraussetzung für qualitativ hochwertige Arbeiten. Die ZHAW bietet deshalb allen Forschenden der ZHAW eine niederschwellige Möglichkeit, sich in statischen Fragen beraten zu lassen (die ersten beiden Beratungsstunden sind gratis):

Statistische Beratung in Winterthur

Statistische Beratung in Wädenswil