Tagung «Verknüpfung von Forschung und Lehre» – Call for Papers

phzhAm 5. Dezember 2013 findet an der Pädagogischen Hochschule Zürich die Tagung  «Verknüpfung von Forschung und Lehre: Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen» statt. Die Tagung wird von der Abteilung Forschung und Entwicklung der PHZH in Zusammenarbeit mit dem Ressort Lehre der KFH und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung durchgeführt. Eingabeschluss für Beiträge für Ateliers ist der 24. Mai 2013.

Die Tagung

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 9:30 – 16:30, Pädagogische Hochschule Zürich

Die Tagung beabsichtigt, einige Dimensionen zum Grundanspruch «Verknüpfung von Forschung und Lehre» in berufs- und professionsorientierten Studiengängen zu erörtern sowie unterschiedliche Realisierungsformen zu präsentieren und zu diskutieren. Sie bietet damit eine Gelegenheit zum Austausch zwischen Dozierenden und Studiengangs- resp. Lehrverantwortlichen aus Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten.

Ateliers

Ateliers bieten die Gelegenheit für 3 kurze Präsentationen (max. 15 Minuten) und Austausch. Sie werden moderiert. Erwartet werden Beiträge zu folgenden Themen:

• Didaktische Umsetzung in Lehrveranstaltungen und Modulen
  • Curriculare Planung
  • Forschungsorientierte Leistungsnachweise
  • Forschung und Weiterbildung
  • Lehrorientierte Forschung
  • Disziplinäre Besonderheiten

Beiträge für die Ateliers (Abstract mit 1500 Zeichen) können eingereicht werden an annina.jaggy@phzh.ch. Eingabeschluss ist der 24. Mai 2013

09:30 Begrüssung und Einführung ins Thema
10:15 Referat Frau Prof. Dr. Gabi Reinmann: «Wie viel Führung und Anleitung braucht und  erträgt das forschende Lernen?»
11:15 Forschungs- und Berufsorientierung in verschiedenen Disziplinen und Studiengängen: Ausgewählte Beispiele und Herausforderungen
12:30 Mittagspause
13:30 Ateliers, Teil I
14:45 Ateliers, Teil II