Forschung sichtbar machen: Methoden – Perspektiven

CRUS31. Oktober 2014, Universität Freiburg

«Forschung sichtbar machen: Methoden-Perspektiven» ist die Erste Nationale Konferenz des SUK Programms 2013-2016 P3 «Performances de la recherche en sciences humaines et sociales», die unter Federführung der CRUS stattfindet. Die Konferenz setzt sich mit der Frage auseinander, wie Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften angemessen wahrgenommen und damit in deren Breite und Tiefe sichtbarer gemacht werden kann. Dabei sollen Grundsatzfragen genauso besprochen werden wie das (transdisziplinäre) Implementierungspotenzial von bisher entwickelten Methoden zur Sichtbarmachung von Forschung.

Das Programm der Konferenz richtet sich an alle an geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung und Forschungspolitik interessierte Personen. Es legt durch Workshops und eine hochrangig zusammengesetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Forschung sichtbar machen. Wozu?“ einen Schwerpunkt auf den gegenseitigen Austausch und die Zusammenführung unterschiedlicher Perspektiven. Zugleich soll das Implementierungspotenzial bereits entwickelter Methoden zur Sichtbarmachung von Forschung an den Schweizer Universitäten gemeinsam erörtert werden.

Weitere Informationen: